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Ule Hansens

Krimi-Bootcamp

Das mörderische Training

… für alle Krimiautoren

Als Dankeschön für euer Interesse schenken wir euch diese wertvolle Krimi-Checkliste

Wie schreibe ich einen Krimi?

Im Herzen des Krimis liegt ein Rätsel

Das Toolkit der Krimi-Autoren

Der Geist des Autors im Krimi

Neuntöter – Die Emma Carow-Trilogie Teil 1

Vom schönen Chaos der Inspiration zur Struktur einer spannenden Story: Ob du noch am Anfang stehst mit einer frischen Idee oder schon einen groben Plan für deinen Roman hast, wir helfen dir, deine Ideen zu sortieren, den Hauptkonflikt zu etablieren und die Story in eine klar gegliederte Form zu bringen, die rund und spannend ist. Damit du mit vollem Vertrauen den Text zu Ende schreiben kannst.

Autorengruppe 3S – Struktur, Spannung und szenisches Schreiben

“Show, don’t tell” – das sagt sich so leicht, aber wie gestaltet man Szenen und Kapitel denn nun so, dass die Leser das Gefühl haben, dass sie das Buch nicht lesen, sondern erleben? Die Antwort heißt: Handwerk – denn für jeden Fall gibt es eine passende schriftstellerische Technik. Wir arbeiten mit euch zusammen am Text, damit jede Szene sinnlich erfahrbar wird und die richtige Dosis an Drama, Ruhe und Emotion ausstrahlt.

Wassertöchter – Die Emma Carow-Trilogie Teil 3

Ob E- oder U-Literatur: Man liest ein Buch zu Ende, um zu wissen, wie es ausgeht. Das gilt für einen Krimi (Wird der Fall gelöst?) genauso wie für Faust (Verliert er seine Seele an den Teufel?). Wie man sein eigenes Thema spannend in Szene setzen kann, wie man jedes Kapitel, sogar die ruhigen, fesselnd gestalten kann und was der große Bogen eines Krimis braucht, damit Leser ihn von Anfang bis Ende verschlingen – das lernen wir in dieser Gruppe.

Willkommen im Krimi-Bootcamp

In diesem 10-teiligen Kurs lernen wir:
– Was ein Krimi ist und wie er funktioniert;
– Was ein Rätsel braucht, wie man es aufbaut und enthüllt;
– Alles über Spannung – von Prolog über Milieu bis Showdown;
– Die Funktion der Ermittler-Figur und wie man ihr Leben einhaucht;
– Die Rolle von Angst und Bedrohung und wie man diese im Mörder und im Mordfall verkörpert;
– Wie man echte Spuren und falsche Fährten legt und wie man sie aufeinander aufbaut;
– Das Toolkit jedes Krimi-Autors;
– Die praktische Anwendung des Gelernten in den letzten zwei Sitzungen am eigenen Projekt.

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Wie das Bootcamp

funktioniert

Dein Projekt

Alle Teilnehmer kommen in jeder Sitzung dran mit ihren Fragen oder neuen Texten aus ihren Projekten, die in Absprache mit Eric und Astrid gemeinsam diskutiert werden.

Wie entsteht Spannung?

Autorengruppe 3S – wie es funktioniert

Wir besprechen Outlines genauso wie einzelne Szenen – und lernen so, wie man die Prinzipien der Dramaturgie und des Stils im Dienste der Spannung einsetzt.

Das Dozenten-Feedback

Autorengruppe 3S – wie es funktioniert

Texte bzw. “Hausaufgaben” werden von Astrid oder Eric (manchmal beiden) aufgrund der jeweiligen Bedürfnisse des Projektes schriftlich kommentiert – ob Planung, Dramaturgie, Atmosphäre, Stil, etc.

Der Krimi-Toolkit

In jeder Sitzung stellen Astrid und Eric generelle Themen und Techniken vor, die auf alle Teilnehmer und alle Projekte passen (diese Mini-Vorträge werden manchmal “die Predigt” genannt 😉)

Die Stimme der Autoren

In der Live-Sitzung sowie in der Facebook-Gruppe werden alle Teilnehmer ermuntert, sich mit Feedback einzubringen. So profitiert jeder Autor von den Anregungen der anderen.

Die Facebook-Gruppe

Für Texte und Diskussion unter der Woche wird eine gesicherte und private Facebook-Gruppe erstellt, in der die Teilnehmer sich gegenseitig feedbacken können.

Der Takt

Das Krimi-Bootcamp finden jeden zweiten Dienstag um 18:30 Uhr per Zoom statt. Es dauert 5 Monate (10 Sitzungen), jede Sitzung dauert 2 Stunden, gelegentlich auch länger.

Schickt mir eure Infos für Autoren

Ja, ich möchte eure Autoreninfos mit euren neuen Angeboten für Autoren anfordern und interessiere mich speziell für das nächste Krimi-Bootcamp. Ich verstehe, dass ihr diese Infos mehr oder weniger regelmäßig schickt, wenn neue Angebote und Termine anstehen, und dass ich mich jederzeit wieder abmelden kann.

Termine, Preis, Infos … wie bewerbe ich mich?

Das 4-monatige Bootcamp findet zwei- bis dreimal im Jahr statt und hat begrenzte Plätze.

Für alle Interessierten gibt es vorher ein unverbindlicher Infoabend per Zoom (bzw. auch telefonische Auskunft ist möglich, wenn man den Termin nicht wahrnehmen kann).

Danach laden wir Teilnehmer ein, sich zu mit einem einfachen Fragebogen über ihren Stoff bewerben.

Die aktuellen Termine und den Preis findet ihr in unserem Infoblatt “Infos für Autoren”– dieses schicken wir mehr oder weniger regelmäßig, immer, wenn neue Angebote oder Updates anstehen. Darin findet ihr eure Einladung zum Zoom-Infoabend.

Meldet euch unverbindlich für das Infoblatt an – wir kontaktieren euch mit aktuellen Infos und mit der Einladung zum Infoabend rechtzeitig!

Als Dankeschön für euer Interesse schenken wir euch bei der Anmeldung zum Infoblatt unsere wertvolle Krimi-Checkliste “Die 10 Gebote des Krimis” – die muss jeder Krimi-Autor kennen!

Unser Dankeschön an euch

Du liebst Krimis, und du hast eine tolle Idee für ein eigenes Buch.

Doch bald kommt die Ernüchterung– das ist komplizierter, als es aussieht? Wie funktioniert eigentlich ein Krimi? Was unterscheidet einKrimi von einem normalen roman? Wie baut man Spannung auf, wie hält man den Leser bis zum Ende bei der Stange?

Krimis scheinen einfach und leicht zu sein, aber in Wirklichkeit sind sie schwierigeren anspruchsvoller für den Autor, als man sich vorstellen kann.

Bist du überhaupt sicher, dass dein Buch wirklich ein Krimi ist?

Wir haben die größten und wichtigsten Missverständnisse und Geheimnisse über das Krimi zusammengetragen – hier kannst du überprüfen, ob deine Buchidee alles parat hat, was ein Krimi brauchst.

Diese wertvolle Checkliste erhältst du von uns als Dankeschön, wenn du dich für unser Infoblatt über das nächste Bootcamp unverbindlich anmeldest.

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Wie haben wir

Neuntöter geschrieben?

Autoren und Autorencoaches Astrid Ule und Eric T. Hansen

Was wir falsch gemacht haben

Wir haben lange nach einer guten Krimi-Idee gesucht. Zwar hatten wir immer wieder welche, die ganz solide waren, doch irgendwie ließ uns alles selbst kalt.

Das Problem war: Die Figuren funktionierten zwar, aber sie berührten uns nicht.

Man belächelt Krimis gern, aber in Wahrheit sind sie Erkundungen der dunkelsten Tiefen der menschlichen Seele – da, wo man dem Tod begegnet.

Was wir richtig gemacht haben

Wir hatten schon aufgegeben und dachten, schreiben wir halt einen heiteren Frauenroman über eine Singlefrau, die die Männer einfach nicht verstehen und einordnen kann.

Wir liebten diese Figur, weil auch wir manchmal das Gefühl haben, dass zwischen uns und den Menschen um uns herum eine unsichtbare Mauer steht.

Um ihr Männerproblem zu verstärken, gaben wir ihr einen Beruf, in dem sie Männer analysieren muss – und zwar Serienmörder. Sie war Profilerin. Doch wir konnten das Grausame an ihrem Job mit dem Witz ihres Privatlebens nicht vereinbaren – noch eine Pleite!

Eines Tages nach vielen Monaten Frust (und nervigen Hinweisen von Astrid) ging Eric joggen und da kam ihm die unerwartete Erkenntnis:

Das Leben dieser Frau, Emma Carow, ist keine Komödie, sondern eine Tragödie – und auf einmal konnten wir den Krimi schreiben.

Wie wir Krimi und Thriller verbunden haben

Wir hatten so viele Ideen für Emma Carow, dass wir sofort eine Trilogie daraus gemacht haben:

Einerseits ist die Geschichte ein Krimi, denn Emma ist Profi-Ermittlerin – sie untersucht drei Mordfälle in drei Bänden.

Andererseits ist die Geschichte ein Thriller, denn Emma wird gleichzeitig verfolgt – hier ist sie nicht nur Ermittlerin, sondern selbst potentielles Opfer. Diese Geschichte zieht sich über alle 3 Bände.

Das Schönste für uns als Autoren

1. Der Paradigmenwechsel: Es löst eine seltene Befriedigung aus, wenn man (als Autor oder als Leser) erkennt, dass die Geschichte eigentlich ganz anders ist als man bisher geglaubt hat;

2. Die Entdeckung der Dunkelheit – die dunklen Figuren, die dunkle Stadt, das Dunkel in uns;

3. In einer Figur zu leben: Wir verlassen nie die Perspektive der Heldin, und so dürfen wir für die Dauer des Romans ihr Leben emotional miterleben.